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Consulting

Die Herausforderung für jedes einzelne Unternehmen lautet:

schnellere und wirtschaftlichere Bewältigung
einer zunehmenden Vielfalt
sich rasch ändernder Aufgaben

Alle Veränderung erzeugt Angst. 
"Was gestern die Formel für den Erfolg war, wird morgen das Rezept für die Niederlage sein." Arnold Glasow

Teamoptimierung

Effektive Teams schätzen Vielfalt. Sie respektieren die verschiedenen Herangehensweisen bei der Arbeit, die jeder hat und lernen, wie man sich diese Unterschiede zunutze machen kann. Darüber hinaus brauchen Teams nicht nur gemeinsame Ziele (Zieloptimierung) und ein klares Verständnis des Sinns ihrer Arbeit - sie sind am erfolgreichsten, wenn alle Arbeitsgebiete miteinander vernetzt, verbunden und kontinuierlich koordiniert werden (Prozessoptimierung).
Teamoptimierung

So gehen wir vor:

  • Teamanalyse
  • Erstellen des Teamstatus nach TMS
  • Maßnahmeplanung zur Optimierung
  • Implementierung
  • Evaluierung

Team- und Organisationsentwicklung

Bei der Team- und Organisationsentwicklung sind die Führungskräfte meine ersten Ansprechpartner. Umso mehr, wenn es um die Entwicklung des Führungsteams geht, zu dem sie selbst gehören. Es geht vor allem darum:

  • Verhaltensmuster zu erkennen
  • Veränderungsimpulse gezielt zu setzen
  • Potenziale in der Zusammenarbeit zu nutzen
  • Gemeinsame Ziele zu definieren

Mehr Informationen zu Führungsteamentwicklung (PDF) und Teamentwicklung (PDF) finden Sie hier.
Führungskraft ist, wer andere erfolgreich macht.

Zieloptimierung

Jede Organisation und jedes Unternehmen braucht Ziele in 8 Bereichen. Ziele sind die Grundlage für Strategie und Motivation. Ohne Ziele ist der Erfolg nur Zufall und keine geplante Größe, aber Erfolg muss planbar sein, sonst haben wir keine Basis für die Zukunft.

So gehen wir vor:

  1. Unternehmensanalyse
  2. Befragung relevanter Mitarbeiter
  3. Bildung von Arbeitsgruppen
  4. Workshops durchführen
  5. Ziele definieren mit der Kolibri-Strategie
  6. Maßnahmepläne festlegen
  7. Durchführung der Maßnahmen im Unternehmen
  8. Folgetermin zur Erfolgskontrolle
  9. gegebenenfalls Optimierung

Kommunikationsoptimierung

Information ist kommuniziertes Wissen. Daher steht im Zentrum aller Beratungsdienstleistung eine Informationsdidaktik, die das informelle Lernen, sukzessive durch systematische Informationsbewältigung ergänzt. Dazu gehört es, alle Maßnahmen der Mitarbeiterentwicklung systematisch aufeinander abzustimmen, damit die Forderung nach einer "lernenden Organisation" keine leere Worthülse bleibt. Das Erlernen eines effektiven, effizienten (also ökonomischen) Umgangs mit Information sowie die gezielte Optimierung von Informationsgestaltung und aller Kommunikationsprozessen.

Informationsökonomische Beratung führt zu schnell sichtbaren Erfolgen, mit nachhaltiger Wirkung. Professionelle Wissensorganisation minimiert den administrativen und operativen Aufwand auf verschiedenen Systemebenen. Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte können sich hauptsächlichen Aufgabenbereichen widmen. Sie gewinnen Zeit, die bislang durch unnötige Informationsarbeit gebunden war.

Dabei wird an den spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen von Organisationen und Unternehmen angesetzt sowie auf Abteilungs- und Mitarbeiterebene individuell abgestimmt. Folgende Maßnahmen bauen aufeinander auf:

  • Analyse
  • Schulung
  • Coaching
  • Evaluation
  • Implementierung

Kommunikationsstrategien

Konzipieren / Gestalten
Überzeugende Informations- und Wissens-Strategien berücksichtigen immer Technologien im Kontext von Organisations-, Führungskräfte- und Personalentwicklung. Alle diese Felder stellen ein sich wechselseitig bedingendes Wirkungsgefüge dar. Gutes Vorstellungsvermögen ist daher ebenso entscheidend wie ein technisches Verständnis, betriebswirtschaftliche Background und analytisches Denken. Gestalterische Konzepte zur Implementierung wirkungsvoller Wissensstrategien in Organisationen erfordern die Außenperspektive. Nur durch den konsequenten Einbezug aller Beteiligten lassen sich die vielfältige Anknüpfungspunkte zur Strategieentwicklung nutzen und realisieren.

Anwenden / Realisieren
Informationsökonomische Beratung zielt daher auf die Analyse von Informationsflüssen und den Wissensaustausch, leistet den Abgleich von tatsächlicher Informations- und Wissensarbeit und deren Überleitung in Soll-Konzeptionen. Ein hieraus abgeleiteter, professionell organisierter und strukturierter Umgang mit Wissen führt zu einer spürbaren Arbeitsentlastung und effektiverer Kommunikation auf allen Ebenen und zwischen allen Instanzen. Integrativ bedeutet daher die Wissensstrategien von den Erfordernissen der Organisation und ihrer Mitarbeiter her zu konzipieren und anzupassen.

Prozessoptimierung

Die Analyse und Dokumentation aller organisatorischen und betrieblichen Prozesse sind die Grundlage jedes Qualitätsmanagements. Darauf aufbauend erfolgen die Zertifizierung und der Einsatz des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Prozessoptimierung ist ein wichtiges Managementinstrument und erfolgt nicht eingleisig von oben nach unten, sondern unter Einbeziehung aller Mitarbeiter, die an den jeweiligen Prozessen beteiligt sind. Nur so können wir die wertvollen Ressourcen, die jeder Mitarbeiter durch sein Know how mitbringt, auch nutzen. Jeder Einzelne kann sich einbringen und das stärkt die Motivation, den gemeinsam optimierten Prozess auch praktisch umzusetzen. Denn Wertschätzung und Anerkennung sind die besten Motivatoren.

Die 7 Schritte zum Erfolg:

  1. IST - Analyse Wo stehen wir?
  2. Ziel Wo wollen wir hin?
  3. Planung Wie kommen wir dahin?
  4. Training Was brauchen wir noch dazu?
  5. Arbeiten Vom Wissen zum TUN!
  6. Kontrolle Wo sind wir auf dem Weg?
  7. Loslassen Erfolgsverhinderer ausschalten!

Wir analysieren die Komplexen Prozesse im Unternehmen oder auch einzelne Prozesse bzw. Prozessgruppen einzelner Bereiche, wie z.B. Vertrieb, Einkauf, Personal etc.

Dazu werden die Abläufe erfasst und schriftlich dokumentiert. In Arbeitsgruppen und Workshops werden Verbesserungs- bzw. Innovationsmöglichkeiten erarbeitet und die Prozessdokumentation entsprechend angepasst.

Zur Sicherung der Nachhaltigkeit mündet diese Optimierung in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, das heißt es findet eine regelmäßige Prozessüberprüfung und Anpassung statt. Denn Rahmenbedingungen, Produkte, Bedürfnisse, Menschen, Märkte ... alles ist in ständigem Wandel. Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft

Managementoptimierung

"Richtung weisen, Strategien festlegen, Systeme gestalten, selbst nach vorn marschieren, überzeugen. Und last but not least, die richtigen Menschen anziehen."

Rolf Stomberg (*1940), dt. Topmanager, b. 1994 CEO BP Oil Europe, s. 1995 CEO BP Oil (Welt), London

Management ist ein Phänomen, das nicht nur in Unternehmen anzutreffen ist. Wann immer Menschen zusammenkommen, um arbeitsteilig eine gemeinsame Aufgabe zu erfüllen, kann man Management beobachten - sei es in öffentlichen Verwaltungen, Verbänden Sportmannschaften, oder eben Unternehmen. Die Rolle des Managements ist stets, das Handeln der beteiligten Menschen zu koordinieren, dass die gemeinsame Aufgabe bestmöglich erfüllt werden kann. Das Team Management System® nach Margerison McCann ist die professionelle Grundlage unserer Arbeit.

Im Mittelpunkt des Managements steht der Mensch.

Die Aufgabe des Managements besteht darin, Menschen in die Lage zu versetzen, gemeinsame Leistungen zu vollbringen. 
Die Menschen sind tief in ihrer jeweiligen Kultur verwurzelt, daher ist in unserer globalisierten Welt das interkulturelle Management von wachsender Bedeutung.
Ein Unternehmen kann nur funktionieren, wenn sich alle Angehörigen zu gemeinsamen Zielen und Werten bekennen. Fehlt ein solches Bekenntnis, gibt es kein Unternehmen, sondern lediglich eine Menschenansammlung.
Das Management legt Aufgabenstellung, Ziele und Werte des Unternehmens fest, kommuniziert sie klar und geht bei deren Verwirklichung mit gutem Beispiel voran. 
Das Management muss das Unternehmen und jeden einzelnen Mitarbeiter in die Lage versetzen, sich mit den wandelnden Erfordernissen und Möglichkeiten weiterzuentwickeln. Die stetige Ausbildung und Entwicklung muss auf allen Ebenen eingeflochten sein.
Das Funktionieren jeder Organisation hängt von der Gestaltung der Kommunikationsprozesse ab, sowohl intern als auch extern. Die Steuerung der Kommunikationsprozesse ist ebenfalls eine Managementaufgabe.

Die 7 Schritte zum Erfolg:

  1. IST - Analyse Wo stehen wir?
  2. Ziel Wo wollen wir hin?
  3. Planung Wie kommen wir dahin?
  4. Training Was brauchen wir noch dazu?
  5. Arbeiten Vom Wissen zum TUN!
  6. Kontrolle Wo sind wir auf dem Weg?
  7. Loslassen Erfolgsverhinderer ausschalten!

Serviceoptimierung

Guter Service und Kundenorientierung sind zu einem wichtigen Imagefaktor für Unternehmen geworden und generieren darüber hinaus erhebliche Erträge. Gerade in dienstleistungsorientierten Branchen bestimmt die Qualität des Services zu einem großen Teil die Kaufentscheidung des Kunden.

Eine Abgrenzung zu anderen Anbietern über das Produkt alleine ist nicht mehr möglich. Dafür werden sich die Produkte immer ähnlicher. Es geht nicht mehr einzig darum, was verkauft wird, sondern auch wie es verkauft wird. Die Art und Weise der Beratung und Betreuung des Kunden kann dazu führen, dass der Kunde langfristig dem Unternehmen treu bleibt, nach einem "Probelauf" den Anbieter wechselt bzw. sich erst gar nicht für das Unternehmen entscheidet. Je höher die Zufriedenheit des Kunden, desto höher die Unternehmensloyalität. Oder in anderen Worten: Ist der Kunden vom Unternehmen begeistert, bleibt er lange Kunde!

Neben der Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen ist die Qualität des Services für die Treue des Kunden entscheidend. Hier setzt unsere Organisationsentwicklungsmaßnahme "Serviceoptimierung" an.

Serviceoptimierung bringt Ihnen folgende Vorteile:

  • Besserer Service sorgt für zufriedene Kunde.
  • Zufriedene Kunden kommen wieder und bringen damit zusätzliche Einnahmen.
  • Zufriedene Kunden machen positive Mund-zu-Mund Propaganda und sorgen für Neukunden, Neukunden bringen zusätzliche Einnahmen.
  • Besserer Service steigert das Image des Unternehmens, damit werden neue Kunden angezogen, die Geld bringen. Zusätzlich identifizieren sich die Mitarbeiter stärker mit dem Unternehmen. Motivierte Mitarbeiter sind leistungsfähiger, gesünder und erwirtschaften höhere Erträge.
  • Besserer Service basiert auf der Optimierung bestehender Prozesse und Strukturen. Diese Optimierung sorgt für reibungslose Prozesse, kurze Wege und bessere Abläufe. Kunden profitieren davon. Sie erleben dies als kundenorientierte Ausrichtung des Unternehmens. Das steigert die Kundenzufriedenheit. Die Mitarbeiter selbst werden in ihrer täglichen Arbeit entlastet.
  • Serviceoptimierung berücksichtigt die vorhandenen Ressourcen an Zeit, Geld- und Sachmittel, Klima, Führungsstil und Unternehmenskultur. Somit werden Lösungen entwickelt, die zu dem Unternehmen passen, die Umsetzbarkeit ist somit garantiert.
  • Serviceoptimierung fördert Mitarbeiter und Teams durch individuellen Trainings- und Unterstützungsangebote.

Die Investitionen sind allgemein abhängig von Umfang und Dauer der Maßnahme.

Mit Analysen, Empfehlungen und individuellen Trainings- und Unterstützungsangeboten zum Thema "Serviceoptimierung" sorgen wir dafür, dass Ihre Kunden bei Ihnen professionellen Service erleben und damit gerne bei Ihnen Ihr Geld ausgeben.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch, in dem wir Sie gerne über die Möglichkeiten von "Serviceoptimierung" in Ihrem Unternehmen informieren und/oder Ihre Fragen dazu beantworten. Nutzen Sie einfach unsere E-Mail Kontaktadresse und senden uns unter dem Stichwort "Serviceoptimierung" Ihre Anfrage bzw. nennen Sie einen Kontakttermin, wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Triebkraft der Unternehmensentwicklung

ist die Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung. Sie suchen die richtigen Mitarbeiter wir finden die richtigen Menschen. Denn die fachliche Qualifikation ist nur ein Aspekt für die Personalauswahl. Mit dem Team-Management-Profil von Margerison-McCann haben wir das entscheidende Instrument. Soziale Kompetenzen und persönliche Arbeitspräferenzen sind die entscheidenden Schlüsselqualifikationen.

Hierarchien beginnen abzuflachen die Wege werden kürzer. Das erfordert ein hohes Maß an Kommunikation und Kooperation. Führung durch Überzeugung ist gefragt und die Fähigkeit zu echter Teamarbeit auf allen Stufen wird zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Sinnvolle Koordination im Gesamtverbund setzt außerdem voraus, dass auf allen Stufen unternehmerisch gedacht und im Gesamtinteresse gehandelt wird - selbsttätig und selbstverantwortlich. Das bezeichnen wir als Qualitätsmanagement.

Mit Zielintelligenz

entwickeln wir mit Ihnen Visionen und Strategien, mit denen Ihr Unternehmen in der Lage ist, bei seinen Mitarbeitern eine emotionale Bindung zur Vision zu erzeugen und eine Identifikation zu ermöglichen. Die Kolibri-Strategie ist das Leitbild für Zielintelligenz der Visionen. Visionen sind Triebfedern. Sie bezeichnen das kreative Wunschbild von einem zu erreichenden Zustand in der Zukunft. Und diese Visionen sind die Grundlage der Unternehmensphilosophie, Strategie und Struktur.

Wir geben Unterstützung

für ihr Unternehmen bei der Beantragung von Fördermitteln des Landesförderinstitutes Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind informiert über die aktuellen Förderprogramme und begleiten Sie von der Antragstellung bis zum Verwendungsnachweis. Gute Kontakte zum Förderinstitut gewährleisten eine Kompetente Betreuung und zügige Bearbeitung Ihrer Unterlagen, sowie Hilfestellung bei der Nachweispflicht. Nutzen Sie die Möglichkeiten ihr Unternehmen professionell voranzubringen.

Um den Erfolg sicher zu stellen,

müssen unsere Kunden selber zum Träger der Veränderung werden. Viele überraschende Einsichten im Team kommen nicht von uns, sondern von unseren Kunden, die Ihr internes Wissen mit unserer externen Kompetenz verbinden.

Veröffentlichungen

Hier finden Sie einige Veröffentlichungen (PDF) von uns.